Die vier Säulen: Schwerpunkte des Hermes Nachhaltigkeitsberichtes

Olaf Schabirosky, CEO Hermes Germany
Liebe Leserin, lieber Leser,

wir leben in spannenden Zeiten! Als wichtigster Partner des Handels operieren die Paket- und Lieferdienste in einer boomenden Wachstumsbranche, die vor allem durch die Megatrends der Globalisierung, Digitalisierung und Individualisierung von Services geprägt ist. Das stellt alle Beteiligten vor neue Herausforderungen, was z.B. den Aufbau von Infrastruktur und Personal betrifft.

Allerdings, wir sind überzeugt: Die Chancen überwiegen! Gemeinsam mit Ihnen, liebe Hermes Stakeholder, wollen wir den Fortschritt im Sinne des Mottos dieses Nachhaltigkeitsberichts – Vernetzt Handeln – weiterhin aktiv mitgestalten. Mit dem vorliegenden Report möchten wir aber auch zu einer erhöhten Wertschätzung dafür beitragen, dass die Logistik seit jeher der Garant für das Funktionieren von Handel und öffentlichem Leben ist. Kurzum: Die KEP- & Transportbranche steht hinter vielem, was wir täglich tun und worauf wir uns selbstverständlich verlassen (können).

Umso wichtiger ist es, dass gerade auch Logistikunternehmen Verantwortung übernehmen. Hermes ist als Teil der Otto Group ein Vorreiter: Nachhaltig zu wirtschaften, ist ein Teil unserer Tradition und DNA bei Hermes. Schon seit den 1990er Jahren ist das Thema Nachhaltigkeit bei uns im Unternehmensalltag verankert und aus unserem operativen Handeln nicht mehr wegzudenken.

Die vielfältigen Initiativen und Maßnahmen, die wir als Unternehmen fördern und vorantreiben, stehen nicht für sich, sondern dienen der Wertschöpfung unseres Unternehmens. Vieles von dem, was wir tun, ist Investition in die Zukunft, denn auch künftig möchten wir als Hermes Gruppe erfolgreich wachsen und sichere und attraktive Arbeitsplätze für unsere Mitarbeiter schaffen. Um unseren wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu sichern, haben wir uns daher frühzeitig einer klaren Nachhaltigkeitsstrategie mit dem Handlungsauftrag „Hermes – WE DO!“ verschrieben, die darauf abzielt, unsere Leistung in allen Unternehmensbereichen stetig zu verbessern.

Die zentralen Handlungsfelder sind für uns:

1. Reduktion von CO2-, Lärm- und Schadstoffemissionen in der Zustellung
durch flexible und kundennahe Services. Unser Ziel ist es, den Kunden noch häufiger bereits beim ersten Zustellversuch zu erreichen – das spart zusätzliche Fahrten und reduziert somit Emissionen. Bis 2025 sollen zudem die Innenstadtgebiete der 80 größten deutschen Städte komplett emissionsfrei beliefert werden. Bereits ab 2018 führt Hermes in Kooperation mit Mercedes-Benz Vans sukzessive rund 1.500 E-Transporter in die Flotte ein.

2. Neue Lösungen für die Belieferung im Stadtgebiet
Fokus Innenstadtbelieferung: Bereits heute leben 70 % der Menschen in Deutschland auf 12 % der Fläche. Die Logistiker sind also gefragt, gemeinsam mit Handel, Städten und Kommunen alternative Angebote für die Zustellung zu schaffen, z.B. über PaketShops, Paketkastenanlagen oder Mikrodepots. Hermes hat dafür mit „Urban Blue“ ein ganzheitliches Konzept präsentiert. Nur so kann trotz der weiterhin stark steigenden Sendungsmengen in den Städten auch zukünftig eine verträgliche Innenstadtbelieferung sichergestellt werden.

3. Faire und attraktive Arbeitsbedingungen

Unsere Mitarbeiter sind die wesentlichen Akteure unserer Geschäftsentwicklung. Sie zu fördern und zu entwickeln, ist ein wesentliches Ziel. Das gilt nicht nur für unsere 15.300 eigenen Mitarbeiter weltweit, sondern auch für die Mitarbeiter bei unseren Servicepartnern. Dazu gehört, darauf hinzuwirken, dass alle Beteiligten entlang der Logistikkette fair behandelt und auskömmlich vergütet werden. Um dies sicherzustellen, unterhält Hermes als einziger Logistiker seit 2012 ein externes Auditsystem, das fortlaufendend an aktuelle Erfordernisse angepasst und optimiert wird.

4. Positiver Beitrag zu Gesellschaft und Politik

Als Teil eines großen familiengeführten Handelskonzerns mit Sitz in Hamburg möchten wir uns aktiv in die Gesellschaft einbringen und einen positiven Beitrag leisten. Das tun wir mit der Unterstützung vielfältiger sozialer Initiativen, wie z.B. Hanseatic Help oder Die ARCHE mit finanziellen und ehrenamtlichen Zuwendungen und Leistungen.

Als Hermes Gruppe haben wir uns globalen Zielen verpflichtet, die wir überwiegend in regionalen Projekten umsetzen. Leitprinzip ist es, dort wirksam zu sein, wo unser Geschäft stattfindet und wir unseren Kunden am nächsten sind. Nachhaltig zu wirtschaften heißt für uns vor allem, vorausschauend zu handeln. Aktuell befinden wir uns in Deutschland im größten Zukunfts- und Investitionsprojekt unserer Firmengeschichte. Mit klaren Investments in Infrastruktur und Services wollen wir Hermes zukunftsgerichtet und besonders kundennah aufstellen. Zusätzlich setzten wir uns im Zuge einer früh gestarteten Bewusstseinskampagne dafür ein, für den Wert der Dienstleistung Paketzustellung zu sensibilisieren. Im Weihnachtsgeschäft 2017 waren wir folglich die ersten der Branche, die im Interesse einer zuverlässigen Qualitätserbringung in Absprache mit den großen Händlern Mengenobergrenzen vereinbart und zugleich unsere Preise an die Marktentwicklung angepasst haben. Die Erlöse investieren wir in erster Linie in höhere Löhne, die direkt den Zustellern auf der sog. „Letzten Meile“ zugutekommen.

Ein richtiger und beherzter Schritt, für den wir auch von Ihrer Seite – d.h. aus dem Markt, von Auftraggebern und Kunden, Presse und Öffentlichkeit – viel Zuspruch erfahren haben. Dies hat uns gezeigt, dass es für Erfolg und Fortschritt auf Mut, Transparenz und Kooperation ankommt.

Ich freue mich und bin sehr stolz, dass wir mit dem vorliegenden dritten Hermes Nachhaltigkeitsbericht erstmals einen voll digitalen Report veröffentlichen, der uns die Chance gibt, unsere Fortschritte an dieser Stelle stetig zu aktualisieren. Vielen Dank, dass Sie uns auf diesem Weg begleiten und uns an unseren Taten messen. Wir wissen, es gibt nach wie vor viel zu tun – bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Anregung und Ihrer Kritik dabei. Vielen Dank!

Damit wünsche ich Ihnen eine erkenntnisreiche und informative Lektüre!

Herzlich, Ihr Olaf Schabirosky

Best Cases: Projekte aus der Hermes Welt

Was ist das Hermes Future Forum? Und was steckt hinter der DCTI-Studie?

Wie trägt Hermes zur Verbesserung der Lebensqualität in Städten bei?

Wie engagiert sich Hermes gesellschaftlich sowie beim Thema Vielfalt?

Wie treibt Hermes den Klimaschutz auf der Letzten Meile und an den Standorten voran?

WE DO!

Im Jahr 2010 haben wir unter dem Namen »Hermes – WE DO!« eine umfangreiche und konsequente Initiative ins Leben gerufen.

Daten & Fakten

Kennzahlen zu Hermes sowie CR-Ziele und Informationen rund um Auszeichnungen und Mitgliedschaften.

Haben Sie Fragen? Gern erreichen Sie uns via E-Mail.